Ein Auftritt mit oder ohne Equipment?

 

 

Oft sind die Paare überrascht, wenn sie in der Kirche mitbekommen, wie viele Kabel, Stecker usw. ich anschließe und mitbringe. Manchmal werde ich auch gefragt, ob Equipment überhaupt nötig sei oder bekomme im Voraus gesagt, dass doch ohne Mikrofon alles viel natürlicher klinge. 
Ich habe mich auf die Musik im Pop-Bereich spezialisiert. Ein oft gewähltes Lied wie "Das Beste" von Silbermond lebt von der Dynamik und den lauten und leisen Tönen, von Schluchzern und Hauchen, die diesem Lied das nötige Gefühl verleihen. Wenn ich ein solches Lied für Sie singe, dann nutze ich die Verstärkung, damit Sie jeden Ton wahrnehmen können und damit Gefühl transportiert wird. Ohne Mikrofon müsste ich sehr laut singen, sodass dies nicht mehr möglich wäre.

In Kirchen ist oft eine gute Akustik durch viel Hall gegeben. Eine gute Sängerin greift diese gute Akustik auf und unterstützt diese nur wenig durch Equipment. Ohne viele Einstellungen und Effekte auf dem Mischpult. 
Ich nutze Hierfür:

  • Das Mikrofon Sennheiser e835 für einen brillanten und klaren Klang, der optimal zu meiner Stimme passt
  • Eine aktive Box (The box RA10), welche besonders gut für akustische Verstärkung, und damit für die Kirche geeignet ist
  • Das kleine aber feine Mischpult Behringer Xenyx 802 welches zwar wenige Features, dafür aber einen klaren, optimalen Klang bietet und es mir ermöglicht, Gitarre, Playback und Mikrofone gleichzeitig anschließen zu können
  • Meine Gitarre ist die Ibanez AEG 10-BK. Eine Westerngitarre, welche ich ebenfalls verstärken kann.

In kleinen Kapellen kann ich auf Wunsch auch ohne Equipment singen. Ebenfalls möglich ist dies am Standesamt, wenn die Zeit zwischen mehreren Trauungen keinen Aufbau des Equipments zulässt.